Hähnchen mit Artischocken
Zutaten
2
Portionen
Zwiebel
g g Pilze (z.B. Champignons und Kräuterseitlinge)
Dose Dosen Artischockenherzen (390 g Füllmenge)
Stiel Stiele Thymian (ersatzweise 1 Tl getrockneter Thymian)
El El Öl
Hähnchenbrustfilets (à ca. 170 g)
ml ml Hühnerbrühe
Salz, Pfeffer
Stiel Stiele Petersilie
g g Parmesan
Zubereitung
-
Zwiebel in Scheiben schneiden. Pilze putzen und halbieren. Artischocken in einem Sieb abtropfen lassen und halbieren. Thymianblättchen von den Stielen zupfen.
-
1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Hähnchenbrustfilets im heißen Fett von jeder Seite goldbraun anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln in die Pfanne geben, im Bratfett bei mittlerer Hitze 5 Min. weich dünsten.
-
Restliches Öl in die Pfanne geben und die Pilze darin bei starker Hitze anbraten. Mit der Brühe ablöschen. Artischocken, Thymian und Hähnchenbrust zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 15 Min. köcheln lassen.
-
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Parmesan fein hobeln. Hähnchen, Pilze und Gemüse mit Petersilie und Parmesan bestreut servieren.
Tipp
Artischockenherzen sind fertig gegart, schmecken auch prima gebraten, z.B. in Salat. Einzelne Herzen gibt es an der Salattheke Ihres Supermarkts.