Anzeige
Anzeige

Soba-Nudel-Suppe mit Gemüse- und Garnelen-Tempura

(2)

essen & trinken 4/2016
Soba-Nudel-Suppe mit Gemüse- und Garnelen-Tempura
Foto: Julia Hoersch
Die Soba-Nudeln baden in einer kräftigen Fisch-Algen-Brühe. Frühlingszwiebelringe sowie ein Mix aus Wasabi und geriebenem Rettich sind zum Würzen da. Dazu gibt es Gemüse und Garnelen in Tempura-T
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist Alkohol, Schalen- und Krustentiere, Raffiniert, Asiatisch, Hauptspeise, Suppen - Eintöpfe, Gemüse, Gewürze, Nudeln - Pasta, Sojaprodukte - Tofu

Pro Portion

Energie: 542 kcal, Kohlenhydrate: 72 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
6
Portionen
20

g g Kombu-Algen (Asia-Laden)

3

El El Bonito-Flocken (Asia-Laden)

250

g g Tempuramehl

150

g g Zucchini

250

g g Auberginen

100

g g Möhren

50

g g Zuckerschoten

6

Frühlingszwiebeln

100

g g Rettich

0.5

Tl Tl Wasabi-Pulver

1

Blatt Blätter Nori-Algen

270

g g Soba-Nudeln (japanische Buchweizennudeln; Asia-Laden)

Salz

4

El El Sojasauce

3

El El Mirin (japanischer Reiswein; Asia-Laden)

1

Tl Tl Öl

8

Tintenfischtuben (à 10 g; küchenfertig)

30

Garnelen (klein, roh, ohne Schale und Kopf)

Zubereitung

  1. Kombu-Algen auf beiden Seiten anfeuchten, in große Stücke brechen und die Ränder einschneiden. 1,5 l Wasser mit Algen und Bonito-Flocken auf ca. 80 Grad erhitzen (das Wasser darf nicht kochen!). 30 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen.
  2. Inzwischen 270-300 ml kaltes Wasser und 200 g Tempura-Mehl mit dem Schneebesen glatt rühren. Zucchini und Aubergine putzen, Möhre schälen. Gemüse in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Auberginenscheiben eventuell halbieren. Zuckerschoten putzen.
  3. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Rettich schälen, fein reiben und mit Wasabi mischen. Nori-Algen-Blatt in sehr feine Streifen schneiden. Nudeln in kochendem, leicht gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung kochen. Nudeln abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
  4. Brühe durch ein sehr feines Sieb in einen Topf gießen und erhitzen. Mit Sojasauce, Mirin und etwas Salz abschmecken. Nudeln zugeben und darin erwärmen.
  5. Öl am besten in einer Fritteuse auf 170-180 Grad erhitzen. Gemüse, Tintenfische und Garnelen in einer Arbeitsschale verteilen. Restliches Tempura-Mehl darüberstreuen, kurz durchmischen. Überschüssiges Mehl abklopfen, in einer zweiten Arbeitsschale mit dem Teig übergießen, sorgfältig mischen und auf ein Kuchengitter legen (damit der überschüssige Teig ablaufen kann). Gemüse, Garnelen und Tintenfische portionsweise im Öl 2-3 Minuten hell und knusprig frittieren. Mit der Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen. Suppe mit Nudeln in Schalen anrichten. Mit den Algen bestreuen, mit Rettich, Frühlingszwiebeln und den frittierten Gemüsen, Garnelen und Tintenfischen sofort servieren.

Sie lieben selbst gemachte Pasta? Entdecken Sie die besten Nudelmaschinen in unserem großen Nudelmaschinen-Vergleich

VG-Wort Pixel