VG-Wort Pixel

Teriyaki-Hähnchen mit Römersalat

(5)

essen & trinken 4/2016
Teriyaki-Hähnchen mit Römersalat
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 618 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 49 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
2
Portionen
50

ml ml Sojasauce

50

ml ml Sherry (trocken)

1

El El Zucker

300

g g Hähnchenbrustfilet (ohne Haut)

30

g g Ingwer (frisch)

2

Frühlingszwiebeln

2

Römersalatherzen

2

El El Butter

200

g g Erbsen (tiefgekühlt)

1.5

El El Miso-Paste (hell, Asia-Laden)

Pfeffer

2

El El Öl

10

g g Reis-Cracker

Zubereitung

  1. Sojasauce, Sherry und Zucker in einer Schale verrühren. Fleisch quer und längs halbieren, in die Sauce geben und 20 Minuten marinieren.
  2. Ingwer in feine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in dünne Scheiben schneiden. Salat putzen, waschen und längs halbieren. Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten. Salat auf den Schnittflächen in der Pfanne 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Salat wenden, Erbsen zugeben und mit 180 ml heißem Wasser auffüllen. Miso-Paste einrühren und 6-8 Minuten offen schmoren.
  3. Fleisch aus der Marinade nehmen, mit Pfeffer würzen. Marinade beiseitestellen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei starker Hitze auf beiden Seiten scharf anbraten. Ingwer zugeben, kurz mitbraten. Marinade zugeben. Bei milder Hitze in 4-5 Minuten zu Ende garen. Cracker zerbröseln. Salat und Fleisch auf Tellern anrichten. Mit restlichen Frühlingszwiebeln und Crackern bestreut servieren.