Shakshuka (Pochierte Eier in Tomatensauce)
Zutaten
2
Portionen
g g Bacon
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Chilischote
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Kardamomkapseln (angedrückt)
Zimt (gemahlen)
El El edelsüßes Paprikapulver
Dose Dosen Tomaten (geschält; à 400 g)
Salz, Pfeffer
Eier (Kl. M)
Stiel Stiele Petersilie
Zubereitung
-
Bacon, zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne in 2 El Öl glasig andünsten. Chili mehrmals einstechen. Chili, Kreuzkümmel, Kardamom,1 Prise Zimt und Paprika zugeben und kurz mitdünsten. Tomaten mit Saft zugeben und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Salz und Zucker würzen und bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten einkochen lassen.
-
Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. 4 Mulden in die Sauce drücken. Eier aufschlagen, in die Mulden geben und das Eiweiß vorsichtig unter die Sauce heben. Eier in 10-15 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze stocken lassen.
-
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und hacken. Shakshuka mit Petersilie bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl beträufelt servieren. Dazu passt Fladenbrot.