Pizza mit Ratatouille
Zutaten
6
Portionen
Für den Blech-Pizza-Teig ("al taglio"):
g g Hefe (frisch)
g g italienisches Pizza-Mehl (Type 00; erhältlich im italienischen Feinkostladen oder im gut sortierten Supermarkt)
Salz
g g Olivenöl
Für den Belag:
Paprikaschote (gelb, ca. 280 g)
Zucchini (ca. 230 g)
Aubergine (ca. 260 g)
g g Schalotten
Chilischote (rot)
g g Walnusskerne
Tl Tl Zucker
ml ml Olivenöl
Dose Dosen Tomaten (geschält, ca. 400 g)
Tl Tl Fenchelsaat
El El Tomatenmark
Salz
Pfeffer
g g Ziegenkäse (Rolle)
g g Mini-Römersalate
Zubereitung
-
Am Vortag Hefe in einer großen Schüssel zerbröseln, 266 g (!) lauwarmes Wasser (höchstens 30 grad) zugeben. Mit dem Schneebesen rühren, bis die Hefe sich vollständig gelöst hat. 2/3 des Mehls zugeben und mit dem Holzlöffel unterrühren. Restliches Mehl, 10 g Salz und Öl zugeben und unterrühren. Sobald der Teig glatt, aber noch leicht klebrig ist, Teig mit bemehlten Handflächen kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in einer sauberen Schüssel mit Klarsichtfolie bedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
-
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten von Hand kneten, dabei mit den Handballen den Teig in die länge drücken und wieder überklappen. Teig zugedeckt weitere 15 Minuten ruhen lassen. Teig erneut 5 Minuten wie oben kneten.
-
Eine luftdicht schließende Plastikdose mit Öl fetten. Teig hineingeben, Dose schließen und über Nacht kalt stellen.
-
Am Tag danach Teig vorsichtig mit dem Teigschaber aus der Dose lösen, auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen. Den sehr weichen Teig von der schmalen Seite dreimal übereinanderfalten und in der Dose weitere 3 Stunden kalt stellen.
-
Teig vorsichtig mit dem Teigschaber aus den Form lösen, auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen. Mit den Fingerspitzen den Fladen vorsichtig auseinanderdrücken (ca. 30 cm Ø), auf ein Backblech oder die Saftpfanne legen und in die gewünschte Größe drücken.
-
Backofen 1 Stunde vor dem Backen auf 240 Grad (Gas 4-5, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Paprika putzen, vierteln, entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Zucchini und Aubergine waschen, putzen, in 1 cm große Würfel schneiden. Schalotten in feine Würfel, Chili in feine Ringe schneiden. Walnüsse grob hacken, mit Zucker in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis er leicht karamellisiert. Mit 70 ml Öl auffüllen, beiseitestellen. Tomaten in der Dose zerschneiden.
-
Restliches Öl im Topf erhitzen, Fenchel und Chili darin bei mittlerer Hitze kurz rösten. Schalotten zugeben, 2 Minuten dünsten. Paprika zugeben, 2-3 Minuten mitbraten. Auberginen zugeben, 2-3 Minuten mitbraten. Zucchini zugeben, 2 Minuten mitbraten. Tomatenmark unter Rühren 30 Sekunden mitbraten. Tomaten zugeben, offen bei milder Hitze in 10-15 Minuten dicklich einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Ratatouille auf dem Teig verteilen, 2 cm Rand frei lassen. Pizza auf dem Backofenboden 18 Minuten backen. Ziegenkäse in 10 Scheiben schneiden. Römersalat putzen, Strunk entfernen. Salat waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
-
Pizza aus dem Backofen nehmen und mit Käse und Salat belegt und mit Walnussöl beträufelt servieren.