Lauchpfannkuchen mit Topinambur-Apfel-Salat
Zutaten
4
Portionen
g g Mehl
Salz, Pfeffer
ml ml Milch
Eier (Kl. M)
Stange Stangen Lauch (ca. 350 g)
El El Olivenöl
El El Apfelessig
Tl Tl Senf (grob)
Cayennepfeffer
g g Topinambur
Apfel
g g Kirschtomaten
g g Radicchio
Bund Bund Schnittlauch
Butterschmalz (zum Backen)
Zubereitung
-
Mehl, 1 Tl Salz, Milch und Eier in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Teig 20 Minuten quellen lassen.
-
Inzwischen Lauch putzen, waschen und das Weiße und hellgrüne in 5 mm breite Ringe schneiden. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Aus der Pfanne nehmen.
-
Essig, Senf und restliches Öl mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer in einer Schüssel verquirlen. Topinambur unter fließendem Wasser gründlich abbürsten, Apfel entkernen. Topinambur und Apfel in dünne Scheiben hobeln und zum Dressing geben. Tomaten halbieren und untermischen.
-
Radicchio waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Eine kleine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Mit wenig Butterschmalz auspinseln. 1/4 des Teigs zugeben, mit 1/4 des Lauchs bestreuen und 1-2 Minuten backen. Pfannkuchen mithilfe einer Palette wenden, sobald die Unterseite sich vom Boden löst. Aus dem restlichen Teig und restlichen Lauch ebenso 3 weitere Pfannkuchen backen. Pfannkuchen bis zum Servieren auf einem Teller gestapelt im Backofen bei 80 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) warm halten.
-
Radicchio und Schnittlauch zum Salat geben. Salat auf den Pfannkuchen anrichten und servieren.