Ofenkartoffeln mit Lachs
Zutaten
6
Portionen
neue Kartoffeln (à ca. 200 g)
Salz, Pfeffer
Lorbeerblätter
g g Butter
g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan)
Bund Bund Dill
Bund Bund Kerbel
Bund Bund Estragon
Stiel Stiele Sauerampfer
Frühlingszwiebeln
g g saure Sahne
g g Crème fraîche
El El Milch
Zucker
El El Zitronensaft
El El Olivenöl
Scheibe Scheiben Lachsfilet (à 20 g; frisch)
Zubereitung
-
Kartoffeln unter fließendem Wasser gut abbürsten und in Salzwasser mit dem Lorbeer in ca. 25 Minuten weich kochen.
-
Inzwischen Butter zerlassen, Käse fein reiben. Dill, Kerbel, Estragon und Sauerampfer waschen, vorsichtig trocken schleudern, Blätter von den Stielen zupfen und grob zerpflücken. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und hellgrüne schräg in feine Ringe schneiden. Kräuter und Frühlingszwiebeln in kaltes Wasser legen. Sauerrahm und Crème fraîche mit Milch verrühren, mit Salz, 1/2 Tl Zucker und 1 El Zitronensaft abschmecken. Öl mit restlichem Zitronensaft und Salz verrühren. Lachs in einer flachen Form nebeneinander verteilen.
-
Kartoffeln abgießen, gut ausdämpfen lassen und flach drücken. Auf einem Backblech verteilen, mit Butter bestreichen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 190 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten knusprig backen. Lachs mit der Zitronensaftmischung beträufeln.
-
Kräuter und Frühlingszwiebeln in einem Sieb abtropfen lassen, die Hälfte davon unter die Sauerrahmmischung rühren und in eine große Schüssel füllen. Kartoffeln aus dem Backofen nehmen, in der Schüssel verteilen. Lachs, restliche Kräuter und Frühlingszwiebeln darauf verteilen, mit Pfeffer würzen und sofort servieren.
Tipp
Wer den Rahm etwas leichter haben möchte, ersetzt die Crème fraîche durch Joghurt und gibt etwas mehr Zucker dazu, um die stärkere Säure zu binden. Die Zitronensaftmischung soll den Lachs lediglich würzen, nicht beizen.