Fettuccine mit Kichererbsen
Zutaten
4
Portionen
Dose Dosen Kircherebsen
g g Schalotten
El El Olivenöl
ml ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
g g Tahin (Sesammus)
Salz, Pfeffer
g g Auberginen
Saftorangen (Bio)
Fleur de sel
g g Rauke (fein)
g g Feta
g g Fettuccine (ersatzweise Tagliatelle)
Zubereitung
-
Für die Sauce Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Schalotten in feine Würfel schneiden. 2 El Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten unter Rühren dünsten. 2/3 der Kichererbsen zugeben und kurz mitdünsten. Mit Mineralwasser auffüllen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen. Tahine unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Kichererbsen mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Restliches Öl in einem Topf erhitzen. Auberginen darin bei starker Hitze 2 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze reduzieren und weitere 5-6 Minuten garen.
-
Inzwischen Orangen heiß waschen und trocken tupfen. Von 1 Orange die Schale fein abreiben und mit 1 Tl Fleur de sel mischen. Aus den Orangen ca. 150 ml Saft auspressen. Orangensaft und -schale in einem Topf bei milder Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Kichererbsensauce unterrühren. Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Feta mit dem Sparschäler in dünne Späne hobeln.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen, dabei250 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln, Nudelwasser, Kichererbsen-Orangen-Sauce und restliche Kichererbsen unter Rühren 1 Minute sämig einkochen lassen. Auberginen und 2/3 der Rauke unterheben und kräftig mit Pfeffer abschmecken. Nudeln in vorgewärmten Tellern anrichten, mit restlicher Rauke und dem Feta bestreut servieren.