VG-Wort Pixel

Walnuss-Brownies

(151)

essen & trinken 5/2016
Walnuss-Brownies
Foto: Thorsten Suedfels
American Beauties, angeblich in Maine erfunden, heute ein Welt-Hit. Hier mit dicken Nussbrocken und viel Schokolade. Great!
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
15
Stücke
200

g g Walnusskerne

400

g g Zartbitterkuvertüre (70 % Kakao)

250

g g Butter

175

g g Mehl

Salz

1

Tl Tl Backpulver

4

Eier (Kl. M)

200

g g Zucker

1

Tl Tl Vanillepaste (online erhältlich; ersatzweise Mark von 1 Vanilleschote)

2

El El Kakaopulver

Zubereitung

  1. Walnüsse im Blitzhacker grob zerkleinern. Den Boden einer rechteckigen Backform (30x20 cm) mit Backpapier belegen. Kuvertüre hacken, mit der Butter in einer Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mehl sieben und mit 2 Prisen Salz und Backpulver mischen.
  2. Eier und Zucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen eines Handrührers) 8-10 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Vanillepaste zugeben. Nach und nach die abgekühlte Schokoladenmasse unterrühren. Mehlmischung und Walnüsse in mehreren Portionen sorgfältig unterheben.
  3. Die Masse in die Backform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Brownies aus dem Backofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Brownies aus der Form lösen, in 15 Stücke schneiden, mit Kakaopulver bestäuben und servieren.