Geschmorter Rinderbraten mit Möhrensauce
Zutaten
Braten
kg kg Rinderbraten (Bürgermeisterstück oder Blume; beim Metzger vorbestellen)
ml ml Mirin (japanischer Reiswein; Asia-Laden)
g g Möhren
g g Staudensellerie
g g Zwiebeln
Salz, Pfeffer
El El Olivenöl
g g Butter
Sternanis
ml ml Weißwein
Lorbeerblätter
Sauce
g g Möhren
g g Schalotten
g g Butter
Zucker
ml ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
ml ml Möhrensaft
Salz
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Fleisch auf ein Backblech geben und mit Mirin einreiben. Abgedeckt 1 Stunde marinieren. Inzwischen Möhren putzen und schälen, Sellerie putzen und entfädeln. Möhren, Sellerie und Zwiebeln in feine Würfel schneiden.
-
Fleisch mit Salz würzen. Öl und Butter im Bräter erhitzen, Fleisch darin bei starker Hitze 2-3 Minuten rundum anbraten, herausnehmen und mit Pfeffer würzen. Zwiebeln und Anis im Bratensatz 4-5 Minuten dünsten. Möhren und Sellerie zugeben, weitere 4-5 Minuten dünsten. Wein zugeben, stark einkochen. Fleisch, Lorbeer und 300 ml Wasser zugeben. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) 2:15 Stunden garen, Fleisch dabei mehrmals wenden.
-
Inzwischen für die Sauce Möhren putzen und schälen. Möhren und Schalotten in feine Würfel schneiden. Butter in einem topf zerlassen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. Möhren und 1 Prise Zucker zugeben und 1 Minute mitdünsten. Mit Mineralwasser und Möhrensaft auffüllen. Zugedeckt ca. 15 Minuten garen. Mit dem Schneidstab fein pürieren, durch ein feines Sieb gießen und gut durchdrücken. Mit Salz würzen.
-
Bräter aus dem Backofen nehmen. Fleisch in Alufolie wickeln. Fond durch ein feines Sieb gießen, 200 ml auffangen, zur Möhren-Sauce geben und aufkochen. Sauce mit der in wenig Wasser glatt gerührten Stärke binden und mit dem Schneidstab kurz aufmixen. Braten auswickeln, in Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern mit der Sauce und Nudelsalat (siehe Rezept: Nudelsalat mit Spargel) servieren.