Ibérico-Karree (Chuleta de ibérico) aus dem Ofen
Zutaten
6
Portionen
kg kg Karree (vom Ibérico-Schwein; online erhältlich)
Zwiebeln (150 g)
Knoblauchzehen
Möhren (mitteldick; ca. 250 g)
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Stiel Stiele Majoran
Lorbeerblätter (frisch)
ml ml spanisches Bier (siehe Tipp)
Zubereitung
-
Karree 1-2 Stunden vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen. Zwiebeln längs in je 6 Stücke schneiden. Knoblauch ungeschält halbieren. Möhren putzen, schälen, längs halbieren oder vierteln und schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Möhren in einem Bräter mit Öl mischen und mit Salz würzen.
-
Fleisch trocken tupfen und rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch auf der Knochenseite auf das Gemüse in den Bräter legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten offen braten.
-
10 Stiele Majoran mit Küchengarn zusammenbinden. Lorbeer mehrmals einschneiden. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale dünn, ohne die weiße Haut, möglichst in einem Stück abschälen. 300 ml kochend heißes Wasser in einen Messbecher geben. Bier zugießen. Majoranbündel, Lorbeer, Zitronenschale und Biermischung in den Bräter geben. Backofenhitze auf 160 Grad (Gas 1-2) reduzieren, Karree 45-50 Minuten schmoren.
-
Restliche Majoranblätter von den Stielen zupfen und beiseitestellen. Karree herausnehmen, in Alufolie wickeln und auf dem Rost im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. Majoranbündel und Knoblauch aus der Sauce entfernen. Möhren und Zwiebeln aus der Sauce nehmen und warm stellen. Sauce entfetten, eventuell mit Salz würzen. Karree auswickeln und zwischen den Rippen in Scheiben schneiden. Majoranblättchen unter das Zwiebel-Möhren-Gemüse mischen, mit Fleisch und Mangoldgemüse (siehe Rezept: Mangoldgemüse mit Chorizo) anrichten. Sauce dazu servieren. Dazu passen Röstkartoffeln (Batatas fritas).
Tipp
Der Hopfen des Biers gibt der Sauce einen nur leichten Bitterton. Spanisches Bier ist tendenziell eher mild und süffig (mit 5,4 Vol.-% aber kein Leichtbier). Seine leicht süßliche Note verhindert, dass die Sauce zu bitter gerät.