Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke
Zutaten
4
Portionen
Grundrezept
kg kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
Zwiebel
El El Öl (z.B. Rapskernöl)
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Zucker
Extra
El El Mandelkerne (in Stiften)
Bund Bund Radieschen
Salatgurken (Mini)
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Kartoffeln mit kaltem Wasser bedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 25-30 Min. weich kochen.
-
Zwiebel fein würfeln und in einem Topf mit 2 El Öl glasig dünsten. Brühe zugießen und erhitzen. Vom Herd nehmen und mit Essig, Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer und Senf kräftig abschmecken.
-
Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. In eine große Schüssel geben und mit der noch warmen Brühe übergießen. 30 Min. durchziehen lassen.
-
Den Kartoffelsalat evtl. nachwürzen und die restlichen 4 El Öl untermischen.
-
Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen. Radieschen putzen und vierteln. Gurken putzen und in Scheiben schneiden. Petersilienblättchen abzupfen. Alles kurz vor dem Servieren unter den Kartoffelsalat mischen.