Roastbeef-Braten
Zutaten
8
Portionen
kg kg Roastbeef (mit Fettdeckel)
Knoblauchzehen
El El Butterschmalz
Stiel Stiele Thymian
Salz, Pfeffer
Zubereitung
-
Fleisch 1 Std. vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Fleisch trocken tupfen und den Fettdeckel mit einem scharfen Messer diagonal gitterartig einschneiden. Knoblauch mit der breiten Seite eines großen Messers andrücken.
-
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch mit Knoblauch und Thymian rundherum einreiben, mit Salz und Pfeffer rundherum würzen. Bei starker Hitze rundherum (auch die kurzen Seiten) 10 Min. braun anbraten.
-
Ofen auf 140 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Fleisch, Thymian und Knoblauch auf ein Blech geben. ein Bratenthermometer an der dicksten Stelle bis zur Mitte der Fleischdicke ins Roastbeef stecken. Roastbeef im heißen Ofen im unteren ofendrittel 40 Min. braten. Das Thermometer soll 60° c anzeigen.
-
Roastbeef fest in Alufolie wickeln und 15 Min. außerhalb des Ofens ruhen lassen. Fleisch mit einem scharfen Messer quer in Scheiben schneiden.
Tipp
Warum Sie das Fleisch nach dem Braten ruhen lassen sollten? Ganz einfach: Die sehr heißen Fleischfasern entspannen sich, beim Anschneiden später tritt dann weniger Fleischsaft aus. Währenddessen können Sie die Sauce béarnaise (siehe Rezept: Sauce béarnaise) zubereiten.
Mit einem scharfen Messer schneiden Sie mühelos Fleisch, Fisch und Gemüse in hauchdünne Scheiben und Stücke. Im Damastmesser-Vergleich finden Sie hochwertige Messer für Ihre Küche.
Diesen Inhalt teilen