Spargel-Polenta-Tarte
Zutaten
4
Portionen
El El Butter (weich)
g g weißer Spargel
Salz, Pfeffer
Kugel Kugeln Büffelmozzarella (125 g)
g g Parmesan
g g Morbier (ersatzweise Gouda)
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Milch
g g Polenta
Cayennepfeffer
g g Tomaten
Frühlingszwiebeln
Blatt Blätter Basilikum
Zucker
El El Essig
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Eine TarteForm (26 cm Ø) mit Butter fetten. Spargel schälen, die Enden 1 cm breit abschneiden. In kochendem Salzwasser 5 Min. garen, abtropfen und abkühlen lassen. Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen.
-
Mozzarella in Scheiben schneiden, zwischen mehreren Lagen Küchenpapier sehr trocken tupfen. Parmesan reiben, Morbier in dünne Scheiben schneiden.
-
Brühe und Milch in einem Topf aufkochen. Polenta unter Rühren einrieseln, unter Rühren aufkochen lassen (Achtung, das kann spritzen!). Topf vom Herd ziehen. Die Hälfte des Parmesans unterrühren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Sofort in die Form gießen, gleichmäßig verteilen.
-
Spargel bis auf einige Stangen quer halbieren und sternförmig auf der Polenta verteilen. Restlichen Käse (Parmesan, Mozzarella und Morbier) über dem Spargel verteilen. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 20 Min. goldbraun überbacken.
-
Übrigen Spargel in 2 cm lange Stücke schneiden. Tomaten putzen und grob würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden. Basilikumin Streifen schneiden. Alles in einer Schüssel mit Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer und Essig würzen. Öl zugeben und alles vorsichtig durchmischen.
-
Tarte aus dem Ofen nehmen, 10-15 Min. ruhen lassen. In Ecken schneiden, mit Salat servieren.
Tipp
• Den geriebenen Parmesan zur heißen Polenta geben und so lange mit einem Schneebesen rühren, bis alles geschmolzen ist. • Die halbierten Spargelstücke sternförmig auf die Polenta legen, weil sie sich so am besten portionieren lassen.
Polenta: Video-Anleitung
