Cajun-Garnelen mit Gumbo-Salat
Zutaten
6
Portionen
Garnele
Garnelen (à 40-50 g; roh, ohne Kopf, mit Schale)
El El Öl
Tl Tl Carib-Jerk-Rub-Gewürzmischung (z.B. online erhältlich)
Limette (in Spalten)
Salz (grob)
Salat
El El Weißweinessig
El El Limettensaft
Zucker (braun)
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Knoblauchzehe
Zwiebeln (rot)
g g Ingwer (frisch)
g g Tomaten (gemischt)
g g Staudensellerie (mit Grün)
Spitzpaprika (klein, grün)
El El Essig
g g Okraschoten
Mango (nicht zu reif)
Bund Bund Koriandergrün
Zubereitung
-
Garnelen am Rücken längs einschneiden und entdarmen. In eine Arbeitsschale legen, mit Öl beträufeln, mit der Gewürzmischung bestreuen und gut mischen. Je 2 Garnelen auf 2 Metallspieße stecken und 2 Stunden marinieren.
-
Für den Salat Essig mit Limettensaft, 1 Tl Zucker, 2 El lauwarmem Wasser, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Knoblauch sehr fein hacken und zur Vinaigrette geben.
-
Zwiebeln und Ingwer und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen und grob in Stücke schneiden. Sellerie putzen, entfädeln und in feine Streifen schneiden, das Grün beiseitelegen. Zwiebeln, Ingwer, Tomaten und Sellerie in einer Arbeitsschale mischen.
-
Spitzpaprika auf dem Grill bei starker Hitze 10 Minuten grillen, dabei mehrmals wenden. Salzwasser mit Essig aufkochen, Okraschoten darin 3-4 Minuten garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Mango in 2 Hälften vom Stein schneiden, Hälften in je 3 Spalten schneiden. Mangospalten auf dem heißen Grill 3 Minuten grillen.
-
Spitzpaprika und Okraschoten grob schneiden und mit Mango, Tomaten-Sellerie-Mischung und der Vinaigrette mischen. Selleriegrün und Koriander grob hacken. Garnelen auf dem heißen Grill auf beiden Seiten 4-5 Minuten grillen. Mit dem Gumbo-Salat auf einer Platte anrichten, Limettenspalten zugeben. Mit Salz würzen und sofort servieren.
Tipp
Wenn man die Garnelen jeweils auf zwei parallele Spieße steckt, können sie nicht so leicht durch den Grillrost fallen und lassen sich auch einfacher wenden.