Pulled Chicken mit Spitzkohl-Slaw
Zutaten
Gemüsezwiebel
Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Hähnchenkeulen (mit Haut; à ca. 250 g)
Salz, Pfeffer
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
BBQ-Sauce (siehe Rezept: BBQ-Sauce)
g g Spitzkohl
g g Möhren
Zwiebel (rot)
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Joghurt
g g Schmand
El El Olivenöl
El El Apfelessig
El El Limettensaft
Tl Tl rosenscharfes Paprikapulver
Zucker
Zubereitung
-
Zwiebel in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Knoblauch andrücken. Zwiebeln, Knoblauch und Lorbeer auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Hähnchenkeulen rundum mit Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver würzen und mit der Hautseite nach oben nebeneinander auf die Zwiebeln legen. Form fest mit Alufolie verschließen und auf dem Grill bei mittlerer Hitze geschlossen 1:30 Stunden indirekt grillen.
-
Keulen nach 1 Stunde je mit 2 El BBQ-Sauce bestreichen, Form wieder fest mit Alufolie verschließen und zu Ende garen.
-
Inzwischen Spitzkohl waschen, putzen, vierteln und den Strunk keilförmig herausschneiden. Kohlblätter quer in feine Streifen schneiden. Möhren schälen und grob raspeln. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Möhren, Zwiebeln und Petersilie zum Kohl geben und gut mischen. Joghurt, Schmand, Olivenöl, Essig und Limettensaft mit 1 Tl Salz, rosenscharfem Paprikapulver und 3 Tl Zucker verrühren. Kohlmischung mit dem Dressing in einer Schale mischen. Spitzkohl-Slaw 15 Minuten ziehen lassen.
-
Restliche BBQ-Sauce in einem Topf erwärmen. Hähnchenkeulen lauwarm abkühlen lassen. Fleisch und Haut in Stücke zupfen und mit der Sauce vermengen. Pulled Chicken mit dem Spitzkohl-Slaw anrichten und servieren.