Ratatouille mit Merguez
Zutaten
g g Auberginen
Salz
Paprikaschoten (rot und gelb)
Knoblauchzehen
Zwiebel
Stiel Stiele Oregano
Stiel Stiele Thymian
El El Olivenöl
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Tl Tl Harissa (norfafrikanische Würzpaste)
ml ml Gemüsefond
Tomaten (ca. 400 g)
Dose Dosen Kichererbsen
Merguez (à 100 g; nordafrikanische Lammwürste)
Bund Bund Rauke
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Auberginen putzen, in 5 mm große Würfel schneiden, mit Salz würzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Paprika putzen, in 5 mm große Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebeln fein hacken. Oregano- und Thymianblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Auberginen trocken tupfen. 3 El Öl in einem breiten Topf erhitzen. Auberginen, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch darin 2-3 Minuten braten. Kräuter, je 1 Tl Kreuzkümmel und Paprika, Salz und 1 Tl Harissa zugeben und kurz anrösten. 100 ml Fond zugeben. Zugedeckt bei milder bis mittlerer Hitze 10 Minuten dünsten.
-
Tomaten waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Kichererbsen abgießen, abspülen, mit Tomaten und restlichem Fond in den Topf geben und 10 Minuten weiterdünsten.
-
Würste im restlichen Öl 8 Minuten rundum braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Gemüse mit Salz, Paprika, Kreuzkümmel und Harissa abschmecken und mit Würsten anrichten. Mit Rauke und Basilikum bestreut servieren. Dazu passt Baguette.