Spargel mit cremigem Brunnenkresse-Häckerle
Zutaten
4
Portionen
g g Nudeln (kurz, ohne Ei; z.B. Hörnchennudeln)
Salz
ml ml Sojamilch
gestr. Tl gestr. Tl Kurkuma
ml ml Rapskernöl
Tl Tl Senf (mittelscharf)
Dose Dosen Kichererbsen (400 g)
Bund Bund Brunnenkresse (ca. 200 g)
Radieschen
kg kg weißer Spargel
Zucker
El El Olivenöl (nach Belieben)
Zubereitung
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Nudeln abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Sojamilch in einem kleinen Topf handwarm erhitzen und mit Kurkuma, Salz und Rapsöl im Rührbecher mit dem Schneidstab zu einer cremig-festen Mayonnaise pürieren. Senf unterrühren.
-
Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Sud auffangen. Kichererbsen, Salz und 6 El Sud mit dem Schneidstab fein pürieren. 100 g Mayonnaise unterrühren (restliche Mayonnaise anderweitig verwerten; siehe Tipp). Nudeln mit einem großen Messer stückig hacken und unter die Mayonnaise rühren. Häckerle abgedeckt beiseitestellen.
-
Von der Brunnenkresse das untere Drittel der Stiele abschneiden. Brunnenkresse putzen, waschen und trocken schleudern. Radieschen putzen, waschen und in sehr dünne Scheiben hobeln (oder schneiden). Brunnenkresse und Radieschen abgedeckt beiseitestellen.
-
Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel und 2 Tl Zucker in einem großen Topf in reichlich kochendem Salzwasser zugedeckt aufkochen und 2 Minuten kochen. Topf vom Herd nehmen, Spargel 10-12 Minuten gar ziehen lassen.
-
Inzwischen das Häckerle durchrühren. Eventuell weiteren Kichererbsensud unterrühren und mit Salz würzen. Brunnenkresse und Radieschen unterheben.
-
Spargel auf eine Platte geben, nach Belieben mit Olivenöl beträufeln und mit dem Brunnenkresse-Häckerle anrichten. Dazu passt geröstetes Brot.
Tipp
Die restliche Mayonnaise hält im Kühlschrank 1-2 Tage.Sie passt zu Lachs oder kann als Brotauftrich verwendet werden.