Anzeige
Anzeige

Salat mit Ziegenkäse-Crostini, Kapernäpfeln und Oliven

(2)

essen & trinken 7/2016
Salat mit Ziegenkäse-Crostini, Kapernäpfeln und Oliven
Foto: Thorsten Suedfels
Kapernäpfel und Oliven bringen italienischen Charme in den Salat-Mix. Dazu schmecken die Crostini mit Olivenpaste, Lardo und karamellisiertem Ziegenkäse einfach großartig.
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 809 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 66 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Salat

1

Paprikaschote (rot; 250 g)

1

Paprikaschote (gelb; 230 g)

1

Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

3

El El Sonnenblumenöl

3

El El Distelöl

3

El El Weißweinessig

40

g g Kapernäpfel (klein)

30

g g Oliven (schwarz)

60

g g Friséesalat

60

g g Lollo bianco

30

g g Rauke (fein)

Crostini

30

g g Paranüsse

4

El El Olivenöl

3

El El Distelöl

50

g g Oliven (schwarz)

Salz

Pfeffer

4

Scheibe Scheiben Kastenbrot (mit Nüssen)

8

Scheibe Scheiben Lardo (italienischer fetter Speck; z.B. online erhältlich)

1

Ziegenkäse (Rolle, 200 g; in Scheiben geschnitten)

brauner Zucker

Zubereitung

  1. Für den Salat Paprika putzen, vierteln, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf einem Backblech unter dem vorgeheizten Backofengrill 6-8 Minuten grillen, bis die haut schwarze Blasen wirft. Paprika in einem Gefrierbeutel ausdämpfen lassen, häuten und in kleine Stücke schneiden.
  2. Knoblauch mit 1 Prise Salz zu einer Paste fein hacken (oder im Mörser mahlen). 1 El Sonnenblumenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Knoblauch darin bei milder Hitze ca. 30 Sekunden glasig dünsten. Knoblauchöl in einer Schüssel mit Distelöl, Essig und restlichem Sonnenblumenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Paprika, Kapernäpfel und Oliven in das Dressing geben. Frisée, Lollo und Rauke verlesen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen.
  3. Für die Crostini Nüsse in feine Scheiben schneiden und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ohne fett goldbraun rösten, abkühlen lassen. 20 g Nüsse mit 2 El Olivenöl, Distel- öl und Oliven im Küchenmixer fein mahlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brotscheiben halbieren. Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Brot darin bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.
  4. Etwas Olivenpaste auf die Brotscheiben streichen. Lardo quer halbieren und auf den Broten verteilen. Ziegenkäse flach auf einen Teller legen, mit 4 Tl Zucker bestreuen und mit dem Crème-brûlée-Brenner hellbraun karamellisieren. Käse auf die Brote legen.
  5. Frisée, Lollo und Rauke in der Schüssel vorsichtig mit dem Oliven-Dressing mischen. Auf Tellern mit den Ziegenkäse-Crostini servieren.
VG-Wort Pixel