Anzeige
Anzeige

Orangen-Basilikum-Kirschtomaten

(5)

essen & trinken 7/2016
Orangen-Basilikum-Kirschtomaten
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 30 Minuten plus Marinierzeit mindestens 4 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 65 kcal, Kohlenhydrate: 1 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
10
Portionen
1

Orange (Bio)

5

El El Cabernet-Sauvignon-Essig (ersatzweise Weißweinessig)

Fleur de sel

Pfeffer

2

Stiel Stiele Basilikum

400

g g Kirschtomaten

Zubereitung

  1. Orange waschen und trocken tupfen, die Schale mit dem Zestenreißer abschneiden und 80 ml Saft auspressen. Orangensaft mit Essig, 1 Tl Fleur de sel, Pfeffer und Öl verrühren. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Basilikum und Orangenschale unterrühren.
  2. Tomaten in kochendem Wasser ca. 10 Sekunden blanchieren, bis die Haut leichte risse bekommt. Sofort mit der Schaumkelle herausheben und in eiskaltem Wasser abschrecken. Tomaten häuten und in die Marinade geben. Mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) marinieren.
  3. Orangen-Basilikum-Kirschtomaten mit süßsauren Zucchini und Kräuterseitlingen (siehe Rezept: süsssauren Zucchini ) auf einer Platte anrichten und zur Focaccia (siehe Rezept: Focaccia) servieren.
Tipp Gemischte Antipasti: Orangen-Basilikum-Kirschtomaten mit süsssaure Zucchini und Kräuterseitlinge, Salsa verde sowie Thunfischcreme (siehe Rezepte: süsssaure Zucchini und Kräuterseitlinge, Salsa verde und Thunfischcreme) servieren.
VG-Wort Pixel