Parmesan-Lauch-Tarte
Zutaten
6
Portionen
g g Mehl
g g Butter
Salz
Eier (Kl. M)
Stange Stangen Lauch (ca. 250 g)
Pfefferschoten (rot)
g g Oliven (schwarz; ohne Stein, in Öl)
g g Parmesan (24 Monate gereift)
Stiel Stiele Thymian
g g Schmand
Tl Tl Chiliflocken
Muskat
Tl Tl Schwarzkümmel
Zubereitung
-
Mehl mit Butter, 1/2 Tl Salz und 1 ei in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten teig kneten. teig mit den Händen zu einem flachen Ziegel formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 30 Minuten kalt stellen.
-
Lauch putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in ca.1 cm dicke Ringe schneiden. Pfefferschoten längs halbieren und entkernen. Oliven abtropfen lassen. Parmesan fein reiben. Thymianblättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
-
Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (26 cm Ø) und in eine leicht gefettete und mehlierte Tarte-Form mit herausnehmbarem Boden (24 cm Ø) legen. Teig an den Rand drücken. Erneut 30 Minuten kalt stellen.
-
Restliche Eier mit Schmand in einer Schüssel verrühren. Parmesan, Thymian, chiliflocken, etwas Muskat und 1/2 Tl Salz unterheben. Füllung auf dem teig verteilen, Lauch und Oliven in die Füllung drücken. Pfefferschoten darauflegen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 35-40 Minuten backen.
-
Tarte aus dem Backofen nehmen, mit Schwarzkümmel bestreuen und 10 Minuten auf einem Kuchengitter ruhen lassen (so setzt sich die Füllung und die Tarte lässt sich gut aus der Form heben). Tarte warm oder kalt servieren. Dazu passt Blattsalat.