Anzeige
Anzeige

Kalbszungensalat mit Fenchel und Estragon

(1)

essen & trinken 7/2016
Kalbszungensalat mit Fenchel und Estragon
Foto: Julia Hoersch
Zu zarten Zungen an ätherisch-würzigem Fenchelsalat servieren wir ein raffiniertes, süßsäuerliches Tomaten-Relish. Das ruft nach einem fruchtbetonten Rosé!
Fertig in 3 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 500 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Kalbszunge (ca. 900 g)

Salz, Pfeffer

90

g g Möhren

100

g g Knollensellerie

100

g g Lauch

1

Lorbeerblatt

1

Tl Tl Pfefferkörner (schwarz; angedrückt)

3

El El Estragonessig

Fleur de sel

1

Tl Tl Estragon (getrocknet)

6

El El Olivenöl

2

El El Distelöl

6

Stiel Stiele Estragon

500

g g Fenchelknollen

Zubereitung

  1. Kalbszunge in reichlich Salzwasser in einem hohen Topf aufkochen, Hitze reduzieren und offen 2-2:30 Stunden bei sehr milder Hitze kochen lassen. Inzwischen Möhren und Sellerie putzen, schälen, grob schneiden. Das Weiße und Hellgrüne des Lauchs grob schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit Möhren, Sellerie, Lauch, Lorbeer und Pfefferkörner zugeben.
  2. Sobald die Zunge gar ist (wenn die Spitze auf Druck leicht nachgibt), aus dem Topf nehmen und mit einem nassem Küchentuch abgedeckt 10 Minuten abkühlen lassen. Haut von der Zunge abziehen, Sehnen und Adern sorgfältig entfernen.
  3. Essig mit 1-2 Tl Fleur de sel und getrocknetem Estragon in einer Schüssel verrühren, Oliven- und Distelöl unterrühren und mit Pfeffer würzen. Estragonblättchen von den Stielen zupfen, fein schneiden und unterrühren. Fenchel putzen, den Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel in dünnen Scheiben in eine Schale hobeln, mit der Hälfte der Sauce vorsichtig mischen und auf eine Platte legen. Zunge quer in feine Scheiben schneiden und mit der restlichen Sauce mischen. Zunge auf der Platte anrichten und mit dem Tomaten-Relish (siehe Rezept: Tomaten-Relish) servieren.
VG-Wort Pixel