Anzeige
Anzeige

Ofenforelle mit Kräutern

(29)

essen & trinken 7/2016
Ofenforelle mit Kräutern
Foto: Ulrike Holsten
Die Füllung überzeugt: Zitrone, Dill und Thymian machen die Forelle schön frisch. Dazu passen köstliche Kartoffeln.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 576 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
2
Portionen
400

g g Kartoffeln (klein; neu)

Meersalz (grob)

2

Forellen (à ca 350 g; küchenfertig)

7

Stiel Stiele Thymian

1

Zitrone (Bio)

6

Stiel Stiele Dill

Salz, Pfeffer

3

El El Öl

50

g g Butter (zimmerwarm)

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, abbürsten, mit 4 El Meersalz in einen breiten Topf geben und mit kochendem Wasser auffüllen, bis sie knapp bedeckt sind. Kartoffeln knapp zugedeckt 20 Minuten garen, abgießen und zurück in den Topf geben. Auf der ausgeschalteten Herdplatte ausdämpfen lassen, dabei gelegentlich rütteln, bis die Kartoffeln rundum mit Salz überzogen sind.
  2. Forellen innen und außen waschen und trocken tupfen, die Haut einschneiden. Blättchen von 1 Stiel Thymian abzupfen. 1 Tl Zitronenschale abreiben, Zitrone in Scheiben schneiden.
  3. Forellen innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 1 El Öl einreiben. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit je 3 Stielen Thymian, Dill und den Zitronenscheiben füllen. Forellen mit dem restlichen Öl beträufeln, im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) 20 Minuten garen. Butter, Thymian und Zitronenschale cremig rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Butter zu den Kartoffeln und Forellen servieren.
VG-Wort Pixel