Gemüse-Muffins
Zutaten
6
Einheiten
El El Butter
g g Mandeln (gemahlen)
Zwiebel
Zucchini (klein)
g g Broccoli
El El Öl
Salz, Pfeffer
g g Tomaten (getrocknet, (in Öl, abgetropft))
Stiel Stiele Thymian
Eier (Kl. M)
El El Milch
g g Parmesan (gerieben)
El El Pinienkerne (oder Mandelstifte)
Zubereitung
-
6 Mulden eines Muffin-Blechs gründlich mit Butter auspinseln und mit den gemahlenen Mandeln ausstreuen. Überschüssige Mandeln kopfüber (am besten auf ein Stück Backpapier) auskippen und aufbewahren.
-
Zwiebel fein würfeln. Zucchini putzen und klein würfeln. Broccoliröschen ca. 2 cm klein schneiden, Broccolistiel schälen und klein würfeln. Alles in einer großen Pfanne mit Öl andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze 8 Min. abgedeckt dünsten.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Tomaten klein würfeln. Thymianblättchen von den Stielen streifen, hacken. Beides zum Gemüse geben.
-
Eier, Milch, Parmesan und übrige gebliebene gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und kräftig mit einer Gabel verquirlen. Heißes Gemüse untermischen, alles in die Muffin-Mulden füllen. Mit Pinienkernen bestreuen und im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 30 Min. backen.
-
Muffins aus dem Ofen nehmen, 5 Min. im Blech auf einem Gitter abkühlen lassen. Dann aus dem Blech stürzen und servieren. Dazu passt Tomatensalat.
Tipp
Die Gemüse-Muffins sind die ideale Mittagsmahlzeit zum Mitnehmen: einfach abgekühlt in eine verschließbare Box packen, Tomatensalat separat transportieren und beides zusammen in der Pause genießen.