Käsefondue in der Zwiebel
Zutaten
4
Portionen
g g Meersalz (grob)
Gemüsezwiebeln (á 250 g)
g g Parmesan
g g Comté
Tl Tl Kümmelsaat
El El Olivenöl
El El Mehl
ml ml Milch
Salz, Pfeffer
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Baguette (250 g)
g g Pinienkerne
Zubereitung
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vor heizen. Grobes Salz in eine Auflaufform (ca. 25 x 25 cm) streuen. Zwiebeln hineinsetzen und leicht ins Salz drücken. Im heißen Ofenauf der untersten Schiene 1:15 Std. garen. Etwas abkühlen lassen.
-
Zwiebelboden flach schneiden, einen Deckel abschneiden. Das Innere bis auf die 3 äußeren Ringe mit einem kleinen Messer lösen und mit einem Löffel herausheben.
-
Beide Käsesorten fein raspeln. Zwiebelinneres fein hacken, mit dem Kümmel in 3 El heißem Olivenöl 3-4 Min. andünsten, Mehl zugeben und unter Rühren anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen, aufkochen und unter Rühren zu einer dicklichen Sauce kochen. Käse unter rühren. Sauce mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 10 Min. beiseitestellen.
-
Baguette in sehr dünne Scheiben schneiden, auf ein Blech legen, mit 2 El Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen wie oben auf der mittleren Schiene 7-8 Min. rösten, herausnehmen.
-
Zwiebeln wieder in die Auflaufform setzen. Käsesauce darin verteilen. Mit Pinienkernen bestreuen. Zwiebeldeckel daraufsetzen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25 Min. backen. Zwiebeln mit geröstetem Baguette servieren.