Gefüllte Couscous-Bratäpfel
Zutaten
4
Portionen
g g Couscous
Salz, Pfeffer
Äpfel (säuerlich; à ca. 75 g; z.B. Elstar)
Zwiebeln (rot)
El El Butter
g g Walnusskerne
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Chiliflocken
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
g g Ziegenfrischkäsetaler (5 Stück)
El El Olivenöl
Eichblattsalat (hell)
Bund Bund Rauke
El El Aceto balsamico
Tl Tl Senf (mittelscharf)
Tl Tl Honig
Zubereitung
-
Couscous nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Mit einer Gabel auflockern, etwas abkühlen lassen. Äpfel waschen, den Boden flach und einen Deckel abschneiden. Mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse ausstechen. Dann mit einem Kugelausstecher oder kleinen Messer die Öffnung etwas vergrößern, dieses Apfelinnere fein hacken, in eine Schüssel geben.
-
Zwiebeln fein würfeln, in 2 El zerlassener Butter andünsten. Walnüsse fein hacken, mit 1/2 Tl Majoran zu den Zwiebeln geben, kurz mitdünsten. Zum gehackten Apfelinneren geben, Couscous untermischen und alles mit Salz, Chiliflocken, Zimt und evtl. Majoran abschmecken.
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 25 cm Länge) mit 1/2 El Butter fetten. Äpfel mit der Couscous-Masse füllen, in die Form setzen. Ziegenkäse zerbröseln und auf den Äpfeln verteilen, mit 1 El Olivenöl beträufeln. Deckel daraufsetzen. 1 El Butter in Flöckchen auf die Deckel geben. Im heißen Ofen im unteren Ofendrittel 25-30 Min. backen.
-
Eichblattsalat und Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Essig, etwas Salz, Pfeffer, Senf, Honig und 4 El Olivenöl verschlagen. Salat kurz vor dem Servieren mit dem Dressing mischen und zu den Äpfeln servieren.