Anzeige
Anzeige

Aprikosen-Götterspeise mit Holunderblüten-Sabayon

(5)

essen & trinken 8/2016
Aprikosen-Götterspeise mit Holunderblüten-Sabayon
Foto: Ulrike Holsten
Zart schmiegt sich der seidige Holunder-Wein-Schaum an fruchtig-herben Aprikosenpudding. Minze und Limette bringen sommerliche Frische.
Fertig in 40 Minuten plus Kühlzeit über Nacht

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 246 kcal, Kohlenhydrate: 42 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Götterspeise:

700

g g Aprikosen

4

Blatt Blätter Gelatine (weiß)

60

g g Rohrzucker (hell)

200

ml ml Weißwein

200

ml ml Aprikosensaft

4

Stiel Stiele Minze

1

El El Limettensaft

2

El El Honig

Sabayon

3

Eigelb (Kl. M)

75

ml ml Weißwein

125

ml ml Holunderblütensirup (Bio)

1

Tl Tl Limettenschale (fein abgerieben, Bio)

2

El El Limettensaft

Zubereitung

  1. Für die Götterspeise Aprikosen halbieren und entsteinen. Aprikosenhälften halbieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren, dabei erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit Wein und Saft ablöschen. Minze und Aprikosen zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 6-8 Minuten garen, bis die Aprikosen weich sind, aber noch nicht zerfallen. Aprikosen mit der Schaumkelle herausheben und auf 4-6 Gläser (à ca. 200 ml Inhalt) verteilen. Sud durch ein feines Sieb gießen. Gelatine ausdrücken, im heißen Sud auflösen und mit Limettensaft und Honig abschmecken. Sud über die Aprikosen in die Gläser verteilen, abkühlen lassen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  2. Für das Sabayon Eigelbe, Wein, Sirup und Limettenschale im Schlagkessel über dem heißen Wasserbad verrühren und mit dem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen. Schlagkessel in Eiswasser stellen und das Sabayon kalt schlagen. Limettensaft unterrühren. Sabayon auf die Götterspeise in den Gläsern geben.
VG-Wort Pixel