Pasta alla Norma
Zutaten
4
Portionen
El El Pinienkerne
g g Tomaten
Auberginen (ca. 700 g)
Salz, Pfeffer
Chilischote (rot)
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
ml ml Öl
Oliven (schwarz; entsteint; in Öl)
Stiel Stiele Basilikum
g g Tortiglioni (ersatzweise Rigatoni)
g g Ricotta (salziger fester Schafsmolkenkäse; gehobelt; italienischer Feinkosthandel)
Zubereitung
-
Pinienkerne in einer Pfanne ohne fett hellbraun rösten und in einer Schale beiseitestellen. Tomaten einritzen und in kochendem Wasser 10-15 Sekunden blanchieren. In eiskaltem Wasser abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden.
-
Auberginen putzen und in 3-4 mm dünne scheiben schneiden. Auberginen nebeneinander auf ein Backblech legen und mit salz bestreuen. 30 Minuten ziehen lassen.
-
Chili und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Chili und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomaten zugeben, bei milder Hitze 6-8 Minuten sämig einkochen und beiseitestellen.
-
Auberginen nebeneinander auf ein Küchentuch legen, mit einem zweiten Küchentuch bedecken und gut trocken tupfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Auberginen darin in 3-4 Portionen goldgelb frittieren. auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Oliven und die Hälfte der Auberginen in die Tomatensauce geben und 2-3 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von 4 Stielen Basilikum die Blätter abzupfen, fein schneiden und in die Sauce geben. Sauce warm stellen. Restliche Basilikumblätter von den Stielen zupfen.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Nudeln abgießen, zurück in den Topf geben und die Tomatensauce zugeben. Gut mischen und die Nudeln auf vorgewärmten Tellern anrichten. Restliche Auberginen darüber verteilen und mit Ricotta bestreuen. Mit Basilikum garnieren und sofort servieren.