Mozzarella-Carpaccio mit Erbsen-Paprika-Vinaigrette
Zutaten
4
Portionen
g g Erbsenschoten
Salz, Pfeffer
Paprikaschote (rot, klein)
Zwiebel (weiß, klein)
Oliven (schwarz; entsteint; in Öl)
Zitrone (Bio)
El El Aceto balsamico bianco
El El Akazienhonig
Tl Tl Fleur de sel
El El Olivenöl
Stiel Stiele Estragon
Büffelmozzarella (à 135 g)
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Erbsen palen und in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene 6-8 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika herausnehmen, in einem Gefrierbeutel 15 Minuten ausdämpfen lassen. Paprika häuten und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Oliven abtropfen lassen und grob schneiden. Zitrone waschen, trocken tupfen und 1 Tl zitronenschale fein abreiben.
-
Essig mit Honig, Fleur de sel, etwas Pfeffer und Zitronenschale verrühren. Olivenöl unterschlagen. Erbsen, Paprika, Zwiebeln und Oliven zugeben. Estragonblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und unterrühren.
-
Mozzarella in einem Sieb gut abtropfen lassen. Mozzarella in dünne scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Die Erbsen-Paprika-Vinaigrette auf dem Mozzarella verteilen. Minzblätter von den Stielen zupfen. Mozzarella-Carpaccio mit etwas Pfeffer und Minze bestreuen und servieren. Dazu passt geröstetes Baguette.
Tipp
Büffel-Mozzarella: Büffelmilch ist fett und aromatisch. Ihr verdankt der Mozzarella di bufala seine Cremigkeit und den feinen Geschmack.