Nuss-Johannisbeer-Kuchen
Zutaten
10
Stücke
g g Haselnusskerne (gemahlen)
g g Rote Johannisbeeren
g g Marzipanrohmasse
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g Baiser-Tropfen (weiß)
ml ml Konditosahne
Zubereitung
-
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vor heizen. Nüsse auf ein Blech geben und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 8-10 Min. rösten, dann abkühlen lassen. Johannisbeeren von den Rispen streifen.
-
Marzipan grob raspeln, mit der Butter, Zuckerund 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. cremig rühren. Die Eier einzeln je 1 Min. gut unterrühren. Mehl, abgekühlte Nüsse und Backpulver mischen und kurz unterrühren. 125 g Johannisbeeren mit einem Teigspatel vorsichtig unter mischen. Teig in eine gefettete Springform (18 cm Ø) streichen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 30-35 Min. backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Kuchen aus der Form lösen und auf eine Platte setzen. Baiser grob zerbröseln. Sahne steif schlagen, Die Hälfte des Baisers und 75 g Johannisbeeren untermischen. Kuppelförmig auf den Nussboden streichen. Mit restlichem Baiser und Johannisbeeren bestreut servieren.
Tipp
Effektive Arbeitsteilung: Die Johannisbeeren lassen sich schneller von den Rispen streifen, wenn man dazu eine Gabel benutzt. Sie müssen dann nur noch darauf achten, dass wirklich alle Stiele entfernt sind.