Riesen-Ravioli mit Kompott
Zutaten
15
Einheiten
Für das Ingwer-Aprikosen-Kompott:
Orangen
Ingwer (frisch)
Vanilleschote
g g Zucker
El El Zitronensaft
g g Aprikosen
Tl Tl Speisestärke
Für die Riesen-Ravioli:
Pk. Pk. Mürbeteig (Rollen; frisch, süß, aus dem Kühlregal, à 300 g, 38 x 24 cm)
Eigelb (Kl. M)
El El Milch
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Für das Kompott: Aus den Orangen 250 ml Saft auspressen. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen. Alles mit Zucker und Zitronensaft aufkochen und zugedeckt 5 Min. köcheln lassen.
-
Aprikosen halbieren und entsteinen. Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die kochende Orangen-Ingwer-Mischung rühren und erneut gut aufkochen lassen. Aprikosenhälften zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 6-8 Min. garen. Dann in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Oder heiß mit Vanilleeis servieren.
-
Für die Ravioli: Aprikosenkompott in ein Sieb geben und abtropfen lassen, den Sud dabei auffangen. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
-
Einen Mürbeteig entrollen. Mit Lineal und Messer Quadrate von ca. 8 x 8 cm markieren. Je 2 abgetropfte Aprikosenhälften jeweils in die Mitte der Quadrate geben. Eigelb und Milch verquirlen und die Teigränder damit gleichmäßig bestreichen.
-
Die zweite Teigplatte darüber entrollen, Ränder zwischen den Füllungen gut andrücken. Mit einem Teigrad in Quadrate teilen und auf 2 Bleche mit Backpapier setzen. Ravioli mit der restlichen Eigelbmischung bestreichen, in der Mitte kreuzweise einschneiden. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 18-20 Min. goldbraun backen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt Schlagsahne, gemischt mit etwas Aprikosensud.