Käse-Waffeln mit Kiwi-Salsa
Zutaten
20
Einheiten
Eier (Kl. M)
Salz
ml ml Milch
g g Mehl
g g Parmesan (gerieben)
Kiwis (reif)
Frühlingszwiebeln
El El Mandeln (gehackt)
El El Zitronensaft
El El Puderzucker
Chiliflocken
El El Öl
Zubereitung
-
Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und kalt stellen. Eigelbe und Milch mischen. Mehl, Parmesan und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Milchmischung nach und nach mit den Quirlen des Handrührers in die Mehlmischung rühren und zu einem glatten Teig verrühren. 10 Min. quellen lassen.
-
Kiwis schälen und fein würfeln. Zwiebeln putzen, längs halbieren und in dünne halbe Ringe schneiden. Alles mit den Mandeln, Zitronensaft und Puderzucker mischen. Mit Salz und Chiliflocken würzen.
-
Ein Waffeleisen (möglichst eckig) erhitzen. Eischnee unter den Teig heben. Waffeleisen mit etwas Öl bepinseln und in jede Seite einen gehäuften Esslöffel voll Teig geben. Je nach Gerät ca. 5 Min. goldbraun backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Übrigen Teig ebenso verarbeiten. Abgekühlte Waffeln und Kiwi-Salsa separat verpacken.
Tipp
• Herzig: Die Waffeln lassen sich auch mit einem „Herz-Eisen“ backen, sie sind dann nur dünner und lassen sich auch nicht ganz so gut toppen. • To go: Zum Mitnehmen die abgekühlten Waffeln in verschließbaren Dosen verpacken. • Auf Vorrat: Wer nicht alle Waffeln auf einmal braucht, friert den Rest luftdicht in Gefrierbeuteln ein. Vor dem Verzehr kurz im Ofen bei 140 Grad aufbacken.