Anzeige
Anzeige

Obsttörtchen mit Schlagsahne

essen & trinken 8/2016
Obsttörtchen mit Schlagsahne
Foto: Jorma Gottwald
Aber bitte mit Sahne: Obsttörtchen und Sahne sind ein absolutes Traumpaar!
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten plus Kühlzeit mindestens 2:30 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
6
Einheiten

Tartelettes

250

g g Mehl

50

g g Speisestärke

50

g g Zucker

Salz

1

Ei (Kl. M)

175

g g Butter (kalt)

200

g g Marzipanrohmasse

50

ml ml Orangensaft

Guss und Belag

4

Blatt Blätter Gelatine (weiß)

200

g g Erdbeeren

70

ml ml Erdbeersirup

2

El El Zitronensaft

25

g g Zucker

700

g g Beeren (gemischt; z.B. Erd-, Heidel-, Him- und Brombeeren)

Schlagsahne

250

ml ml Schlagsahne

1

Tl Tl Puderzucker

1

Pk. Pk. Sahnefestiger

Außerdem

800

g g Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)

Zubereitung

  1. Für die Tartelettes Mehl, Speisestärke, Zucker, 1 Prise Salz, Ei und Butter in Würfeln in der Küchenmaschine zu streuseln verarbeiten. Streusel auf der Arbeitsfläche zügig zum glatten Teig kneten. Teig flach drücken, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen. Mithilfe eines herausnehmbaren Tartelettes-Form-Bodens (12 cm Ø) 6 Kreise auf Backpapier markieren und ausschneiden.
  2. Für den Guss Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren putzen, vierteln und in den Rührbecher geben. Sirup, Zitronensaft und Zucker zugeben und sehr fein pürieren. Püree durch ein Sieb streichen. Gelatine tropfnass in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen. 4 El Erdbeerpüree zugeben und glatt rühren. Mit dem restlichen Püree mischen und abkühlen lassen.
  3. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dünn ausrollen und 3 Kreise (à ca. 15 cm Ø) ausstechen. Restlichen Teig erneut ausrollen und 3 weitere Kreise ausstechen. 6 Tartelettes-Formen mit den Backpapierkreisen belegen und die Ränder mit etwas Butter fetten. Mit den Teigböden auslegen, Teig leicht andrücken. Teigböden mit der Gabel mehrmals einstechen. Aus Backpapier 6 Quadrate (à 15x15 cm) schneiden, einmal zerknüllen, glätten und auf die Teigböden legen. Formen mit Hülsenfrüchten füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 15 Minuten backen.
  4. Inzwischen für die Tartelettes Marzipan grob reiben und mit Orangensaft glatt rühren. Tartelettes aus dem Backofen nehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen. marzipancreme auf die Böden streichen, Tartelettes weitere 10 Minuten backen. in den Formen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  5. Für den Belag gemischte Beeren putzen und je nach Größe halbieren. Tartelettes aus den Förmchen lösen und mit den Beeren füllen. Mit dem kalten, dickflüssigen Guss überziehen. Tartelettes 2 Stunden kalt stellen. Am besten mit angeschlagener Sahne servieren.
  6. Für das Topping 250 ml Schlagsahne mit 1 Tl Puderzucker (gesiebt) steif schlagen. Dafür am besten Konditorsahne (35 % Fett) verwenden, weil sie fester und stabiler bleibt. Bei großer Hitze, gerade wenn die Törtchen draußen serviert werden sollen, zusätzlich 1 Pck. Sahnefestiger nach Packungsanweisung unter die Sahne arbeiten.
VG-Wort Pixel