Nudelsalat mit Tomaten und Endivie
Zutaten
4
Portionen
g g Nudeln (kurz, geriffelt, z.B. Rigatoni, Penne Rigate)
Salz, Pfeffer
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Dose Dosen Kichererbsen (400 g)
g g Rauchmandeln
Radieschen (mit Grün)
Zucchini (gelb, 300 g)
g g Tomaten (geriffelt)
g g Endiviensalat (am besten das Herzstück)
g g Portulak
Zubereitung
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Nudeln in ein Sieb abgießen, dabei 150 ml Nudelwasser auffangen. Nudelwasser mit 2 El Essig und 4 El Öl verrühren und mit Pfeffer abschmecken. Kichererbsen in ein Sieb gießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Nudeln und Kichererbsen zur Nudelwasser-Essig-Mischung geben, gut vermengen und abgedeckt beiseitestellen.
-
Rauchmandeln in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 6-8 Minuten rösten. Mandeln herausnehmen und mittelfein hacken. Radieschen waschen, 4 Radieschen mit Grün beiseitelegen. Restliche Radieschen putzen und fein schneiden. 2 El Öl mit dem restlichen Essig und Salz verrühren. Die Hälfte der Mandeln und die Radieschen unterrühren.
-
Zucchini in 2 cm dicke Würfel schneiden. restliches öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zucchini darin bei starker Hitze unter rühren 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Von den Tomaten die Stielansätze herausschneiden. Tomaten waagerecht in Scheiben schneiden. Endivie und Portulak putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen.
-
Zucchini, Tomaten, Endivie und Portulak vorsichtig mit dem Nudelsalat vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat auf Tellern anrichten und mit den restlichen Mandeln und etwas Radieschen- Vinaigrette beträufelt servieren. Restliche Vinaigrette dazu servieren.
Tipp
Gesund und köstlich: Damit der Körper fettlösliche Vitamine wie C oder A optimal aufnehmen kann, sollte ein gemüsereiches Essen immer mit etwas gutem Öl gegessen werden.