Blätterteig-Tomaten-Tartelettes
Zutaten
Pk. Pk. Blätterteig (400 g; Kühlregal)
g g Mozzarella
Stiel Stiele Oregano
Pfeffer
g g Kirschtomaten (gelb und rot)
Eigelb (K. M)
Fleur de sel
El El Olivenöl
Stiel Stiele Basilikum (eventuell)
Zubereitung
-
Blätterteig mit dem Papier entrollen. mit dem Tartelette-Förmchen (12 cm Ø) 6 Teigtaler ausstechen (restlichen Teig anderweitig verwenden; siehe Tipp). Teigtaler auf dem Papier auf ein Backblech legen. Ein Glas (9 cm Ø) in die Mitte eines Talers setzen, Teig rundum mit einem spitzen Messer ein-, aber nicht durchschneiden. Restliche Taler ebenso einschneiden. Teigmitten mit der Gabel mehrmals einstechen, Ränder mit der Gabel leicht eindrücken.
-
Mozzarella trocken tupfen und in 1 cm große Würfel schneiden. Oreganoblättchen von den Stielen zupfen, fein schneiden, mit dem Mozzarella mischen und leicht mit Pfeffer würzen.
-
Tomaten halbieren. Eigelb und 1 El Wasser verquirlen, Ränder der Tartelettes damit bestreichen. Mozzarella in den Teigmitten verteilen, Tomaten mit der Schnittfläche nach oben daraufsetzen. Tartelettes im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der untersten Schiene 20 Minuten backen.
-
Tomaten nach dem backen mit Fleur de sel bestreuen. Mit Öl beträufeln und nach Belieben mit Basilikum garnieren.
Diesen Inhalt teilen