Beefsteaks mit Tomaten-Béarnaise
Zutaten
4
Portionen
g g Beefsteak-Hack (mageres Rindfleisch)
Salz
Tabasco
g g Tomaten
Stiel Stiele Estragon
Eigelb (Kl. M)
g g griechischer Sahnejoghurt
Piment d'Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)
g g Butter
Scheibe Scheiben Kastenweißbrot
El El Öl
Tl Tl Agavendicksaft
Zubereitung
-
Hack mit Salz und etwas Tabasco sehr kurz verkneten (das Hack soll locker bleiben). Hack zu 4 großen Talern formen und abgedeckt beiseitestellen. Aus den Tomaten den Stielansatz herausschneiden. Tomaten halbieren und mit dem Teelöffel entkernen. Fruchtfleisch in 5 mm große Würfel schneiden. Estragonblättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden.
-
Eigelbe, Joghurt, 1 Prise Salz und 1 kräftige Prise Piment d’espelette im Rührbecher mit dem Schneidstab glatt pürieren.
-
Butter in einer Sauteuse (oder einem kleinen Topf) kurz aufkochen und langsam in den Rührbecher gießen, dabei den Schneidstab laufen lassen und pürieren, bis eine dickcremige Sauce entstanden ist.
-
Brot rösten. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Beefsteak-Taler darin bei starker Hitze auf jeder Seite 2 Minuten braten. Tomaten und Estragon unter die Sauce ziehen. Mit Agavendicksaft, Salz und Piment d’espelette abschmecken. Beefsteaks auf den Broten mit der Tomaten-Béarnaise anrichten.