Stremellachs-Frikadellen mit Fenchel-Apfel-Salat
Zutaten
2
Portionen
Stück Stück Stremellachs (400 g)
Ei (Kl. M)
El El Schmand
El El Semmelbrösel
Stiel Stiele Dill
Fenchelknolle
El El Zitronensaft
Zucker
Cayennepfeffer
El El Salatmayonnaise
El El Olivenöl
Apfel (rotschalig)
Zubereitung
-
Vom Stremellachs die Haut abziehen und die graue Fettschicht vorsichtig abkratzen. Lachs zerpflücken. Ei, Schmand und etwas Salz in einer Schüssel verrühren, Lachs unterheben. Nach und nach die Semmelbrösel untermischen. Dillspitzen fein schneiden und untermischen. Masse abgedeckt beiseitestellen.
-
Fenchel putzen, das zarte grün in kaltes Wasser legen. Fenchelknolle ohne den harten Strunk in feine Scheiben hobeln. Fenchelscheiben in einer Schüssel mit etwas Salz mischenund mit den Händen 1-2 Min. durchkneten.
-
Zitronensaft, 1 Prise Zucker, CayennePfeffer, Mayonnaise und 2 El Olivenöl verrühren. Mit dem Fenchel mischen.
-
Den ungeschälten Apfel vierteln und entkernen. Viertel der Länge nach fein hobeln und unter den Fenchel mischen. Fenchelgrün trocken tupfen, fein schneiden und untermischen. Beiseitestellen.
-
Aus der Lachsmasse mit feuchten Händen6 Frikadellen formen. Restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei mittlerer Hitze auf jeder Seite je 3-4 Min. goldbraun braten. Mit dem Fenchel-Apfel-Salat anrichten.
Tipp
Stremel-Lachs: Er wird anders als Räucherlachs nicht kalt, sondern heiß geräuchert. Dazu wird frischer Lachs filetiert und in Streifen (norddeutsch: Stremel) geschnitten. Durch das Räucherverfahren bekommt er seinen typischen Geschmack. Es gibt ihn meist in Natur oder mit Pfeffer gewürzt.