Zwetschgenkompott
Zutaten
5
Gläser
Orange (Bio)
g g brauner Zucker
Zimtstange
Kapsel Kapseln Sternanis
Gewürznelken
kg kg Zwetschgen
Zubereitung
-
Orange waschen und 1 Stück von der Schale dünn abschälen. Orange halbieren und den Saft auspressen. In einen Messbecher geben und mit Wasser auf 400 ml auffüllen.
-
Saft-Wasser-Mischung mit Orangenschale, Zucker und Gewürzenin einen Topf geben, aufkochen. Vom Herd nehmen und 10 Min. ziehen lassen.
-
Gummiringe von 5 Einmachgläsern (à 290 ml) in einer Schale mit kochendem Wasser übergießen und 10 Min. einweichen. Zwetschgen halbieren und entsteinen. Zwetschgenhälften eng in die Einmachgläser schichten.
-
Gewürzsud aufkochen und durch ein Sieb in einen Messbecher gießen. Sud über die Zwetschgen in die Einmachgläser gießen. Dabei einen ca. 1/2 cm breiten Rand frei lassen. Glasdeckel mit den feuchten Gummiringen versehen, auf die Gläser legen und mit Klammern verschließen.
-
Einmachgläser in einen mit mehreren Lagen Küchenpapier ausgelegten Topf stellen. Mit heißem Wasser bedecken und zugedeckt aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze 30 Min. kochen. Gläser im Topf lauwarm abkühlen lassen, dann herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Klammern entfernen.
Tipp
Husch, husch ins Gläschen! Das Prinzip funktioniert auch mit anderen Steinfrüchten wie Mirabellen, Renekloden oder Kirschen. Diese aber besser nicht entsteinen. Genauso gut können Sie Früchte auch mit Schraubdeckelverschlussgläsern einkochen. Dunkel gelagert sind sie ca. 1 Jahr haltbar und schmecken z. B. zu Grießbrei oder Eis.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Zwetschgenkompott
1. Gläser auskochen.
2. Gläser abtropfen lassen.
3. Gummiringe einweichen.
4. Orangensud aufkochen.
5. Sud abgießen.
6. Gläser in den Topf stellen.
7. Mit Wasser bedeckt einkochen.