Corn Fritters
Zutaten
4
Portionen
Frühlingszwiebeln
Maiskolben (frisch)
El El Mehl
Ei (Kl. M)
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Salz, Pfeffer
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
El El Olivenöl
ml ml Chilisauce (süß-scharf; Flasche)
Zubereitung
-
Frühlingszwiebeln putzen, das Grüne in schräge, sehr dünne Ringe schneiden, in eiskaltem Wasser beiseitestellen. Das Weiße sehr fein hacken. Maiskolben putzen, die Hülsen, Blätter und Fasern entfernen. Die Körner mit einer groben Reibe vom Kolben abraspeln, dabei direkt in eine Schüssel raspeln, um auch die Flüssigkeit aufzufangen.
-
Mehl, gehackte Frühlingszwiebeln, Ei und Backpulver unter den geraspelten Mais mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
-
2 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Pro Fritter 1 El Maismasse in das Öl geben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 3-4 Min. goldbraun braten. In mehreren Portionen ca. 12-14 Fritters backen. Fertige Fritters zwischen 2 Tellern im Ofen bei 100 Grad (Umluft 80 Grad) warm halten. Frühlingszwiebelgrün trocken tupfen, mit der Chilisauce zu den Fritters servieren.