Paprika-Feigen-Tarte
Zutaten
Platte Platten Blätterteig (tiefgekühlt, (à ca. 65 g))
Paprikaschote (gelb)
Paprikaschoten (rot)
g g Pinienkerne
g g Kartoffeln (festkochend; z.B. Bio-Linda)
Feigen (frisch)
g g Oliven (schwarz, in Öl, ohne Stein)
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Chiliflocken
El El Semmelbrösel
El El Milch
g g Ziegenfrischkäserolle
Stiel Stiele Thymian
El El Akazienhonig
Tl Tl Schwarzkümmelsaat
Mehl (zum Bearbeiten)
Zubereitung
-
Blätterteig nebeneinander auf ein Backblech legen und auftauen lassen. Aufgetaute Platten übereinanderlegen, leicht mit Mehl bestäuben und auf der bemehlten Arbeitsfläche 30x30 cm groß ausrollen. Eine Tarte-Form mit herausnehmbarem Boden (28 cm Ø) fetten, Teig hineinlegen, dabei den Rand leicht andrücken, Boden mehrmals mit der Gabel einstechen. Form kalt stellen.
-
Paprika längs vierteln, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene 6-8 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika aus dem Backofen nehmen, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und 10-15 Minuten ruhen lassen. Paprika häuten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, beiseitestellen.
-
Kartoffeln schälen und in 1-2 mm dünne Scheiben hobeln. Feigen waschen, trocken tupfen und längs vierteln. Oliven in einem Sieb abtropfen lassen. Koriander im Mörser fein mahlen und mit Chili mischen.
-
Tarte-Boden mit Semmelbröseln bestreuen. Eine Schicht Kartoffelscheiben dicht nebeneinander darauflegen. Restliche Kartoffeln, Paprika und Feigen darüber verteilen und mit der Koriander-Chili-Mischung bestreuen. Blätterteigrand dünn mit Milch einpinseln. Tarte im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) 35-40 Minuten backen. Ziegenkäse in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nach 25 Minuten Backzeit Ziegenkäse, Thymian und Oliven auf der Paprika verteilen.
-
Tarte aus dem Backofen nehmen, aus der Form lösen, mit Honig beträufeln und mit Schwarzkümmel und Pinienkernen bestreuen. Sofort servieren. Dazu passt Blattsalat.