VG-Wort Pixel

Tomaten-Sugo mit Kalbshaxenfleisch

essen & trinken 9/2016
Tomaten-Sugo mit Kalbshaxenfleisch
Foto: Jorma Gottwald
Sämig eingekocht geben Casarecce-Nudeln zarter Kalbshaxe und fruchtigem Sugo den richtigen Dreh.
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 603 kcal, Kohlenhydrate: 60 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
2
Portionen
60

g g Schalotten

1

Knoblauchzehe

1

Dose Dosen Tomaten (geschält; 400 g)

2

El El Öl

Salz, Pfeffer

Zucker

1

Kalbshaxenscheibe ([siehe Grundrezept: Geschmorte Kalbshaxenscheiben (Ossobucco)])

4

Stiel Stiele Basilikum

150

g g Nudeln (kurz)

20

g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan)

Zubereitung

  1. Schalotten und Knoblauch fein schneiden. Tomaten in der Dose mit der Schere zerschneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 1 Minute glasig dünsten. Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Offen unter gelegentlichem Rühren 20-25 Minuten garen. Tomaten durch die grobe Scheibe der Flotten Lotte in einen Topf drehen (oder mit dem Schneidstab grob pürieren).
  2. Fleisch der Kalbshaxenscheibe vom Knochen lösen. Fett entfernen, Fleisch fein schneiden. Mark mit dem Teelöffel aus dem Knochen lösen.
  3. Kalbfleisch und mark zum Sugo geben, unterrühren und bei milder Hitze warm halten. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden.
  4. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei ca. 150 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Nudelwasser zum Sugo geben, unterrühren und bis zur gewünschten Sämigkeit erwärmen. Basilikum unterrühren. Käse grob raspeln. Nudeln auf vorgewärmte Teller geben und mit Käse bestreut servieren.