Rote-Bete-Cassis-Sorbet
Zutaten
4
Portionen
g g Rote Bete (3 kleine Knollen à ca. 100 g)
Salz
Lorbeerblatt
Vanilleschote
g g Zucker
g g Glukosesirup (online erhätlich)
ml ml Cassis-Püree (siehe Tipps)
Tl Tl Rosa Beeren
Tl Tl Mandeln (gemahlen)
Zubereitung
-
Rote Bete in kochendem Salzwasser mit Lorbeer in ca. 40 Minuten gar kochen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote mit 80 ml Wasser, Zucker und Glukosesirup bei milder bis mittlerer Hitze 5 Minuten kochen. Vanillesirup beiseitestellen und lauwarm abkühlen lassen. Vanilleschote entfernen.
-
Rote Bete abgießen, abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Rote Bete schälen und grob in Stücke schneiden (mit Küchenhand- schuhen arbeiten!). Rote Bete mit Vanillesirup und Cassis-Püree im Mixer sehr fein pürieren. Püree in der Eismaschine in ca. 30 Minuten cremig gefrieren lassen.Rosa Beeren im Mörser zerstoßen.
-
Je 1/2 Tl gemahlene Mandeln auf die Teller geben (wo das Sorbet platziert werden soll, damit es nicht verrutscht). Einen Esslöffel in lauwarmem Wasser erwärmen, kurz abtropfen lassen. Je 1 Nocke Sorbet abstechen und auf die Mandeln setzen. Nocken mit Rosa Beeren bestreuen.
Tipp
Cassis- und andere Fruchtpürees gibt es mittlerweile in gut sortierten Supermärkten, sonst auch z.B. über Onlineshops.
Selbst gemachtes Eis wird erst mit einer Eismaschine richtig cremig. Entdecken Sie in unserem Eismaschinen-Vergleich Geräte mit und ohne Kompressor.