Anzeige
Anzeige

Rote-Bete-Cassis-Sorbet

(1)

essen & trinken 9/2016
Rote-Bete-Cassis-Sorbet
Foto: Julia Hoersch
Cassis und Vanille erheben die erdige Knolle zum Sorbet. Rosa Beeren geben süße Schärfe.
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 129 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 1 g

Zutaten

Für
4
Portionen
300

g g Rote Bete (3 kleine Knollen à ca. 100 g)

Salz

1

Lorbeerblatt

1

Vanilleschote

80

g g Zucker

40

g g Glukosesirup (online erhätlich)

300

ml ml Cassis-Püree (siehe Tipps)

1

Tl Tl Rosa Beeren

4

Tl Tl Mandeln (gemahlen)

Zubereitung

  1. Rote Bete in kochendem Salzwasser mit Lorbeer in ca. 40 Minuten gar kochen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote mit 80 ml Wasser, Zucker und Glukosesirup bei milder bis mittlerer Hitze 5 Minuten kochen. Vanillesirup beiseitestellen und lauwarm abkühlen lassen. Vanilleschote entfernen.
  2. Rote Bete abgießen, abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Rote Bete schälen und grob in Stücke schneiden (mit Küchenhand- schuhen arbeiten!). Rote Bete mit Vanillesirup und Cassis-Püree im Mixer sehr fein pürieren. Püree in der Eismaschine in ca. 30 Minuten cremig gefrieren lassen.Rosa Beeren im Mörser zerstoßen.
  3. Je 1/2 Tl gemahlene Mandeln auf die Teller geben (wo das Sorbet platziert werden soll, damit es nicht verrutscht). Einen Esslöffel in lauwarmem Wasser erwärmen, kurz abtropfen lassen. Je 1 Nocke Sorbet abstechen und auf die Mandeln setzen. Nocken mit Rosa Beeren bestreuen.
Tipp Cassis- und andere Fruchtpürees gibt es mittlerweile in gut sortierten Supermärkten, sonst auch z.B. über Onlineshops.

Selbst gemachtes Eis wird erst mit einer Eismaschine richtig cremig. Entdecken Sie in unserem Eismaschinen-Vergleich Geräte mit und ohne Kompressor. 

VG-Wort Pixel