Ziegenfrischkäsekrapfen
Zutaten
40
Einheiten
Orange (Bio)
Tl Tl Anissaat
g g Zucker
g g Ziegenfrischkäse
g g Butter (weich)
Salz
Tl Tl Vanillepaste (ersatzweise Mark von 1 Vanilleschote)
Ei (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
l l Öl
Zubereitung
-
Orange waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Anis im Mörser fein mahlen. 80 g Zucker mit Orangenschale und Anis im Blitzhacker 5 Sekunden mixen. Zuckermischung in eine Schüssel füllen.
-
Ziegenfrischkäse eventuell in einem feinen Sieb abtropfen lassen. Restlichen Zucker, Butter, 1 Prise Salz und Vanillepaste in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers 3-4 Minuten schaumig rühren. Ei unterrühren. Ziegenfrischkäse unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
-
Öl in einem kleinen Topf auf 170 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!). Einen kleinen Eisportionierer (ca. 3 cm Ø; oder zwei Teelöffel) in das Fett tauchen und damit kleine Nocken vom Teig abstechen (oder mit den Teelöffeln zu Nocken formen). Nocken im Öl in 2-3 Minuten goldbraun backen, dabei zwei- bis dreimal wenden. Krapfen mit der Schaumkelle aus dem Fett heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Orangen-Anis-Zucker wenden. Restlichen Teig ebenso zubereiten. Je 3 Krapfen auf den Tellern anrichten. Restliche Krapfen extra servieren (siehe Zitat rechts).