Gemüsepfanne mit Hackbällchen
Zutaten
g g Kartoffeln (vorw. festkochend)
g g Hokkaido-Kürbis
Karotte
Stange Stangen Lauch
Paprikaschote (rot; klein)
g g Hackfleisch (gemischt)
Ei (Kl. M)
El El Semmelbrösel
El El Schlagsahne
Knoblauchzehe (klein)
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Salz, Pfeffer
El El Öl
ml ml Gemüsebrühe
g g Kirschtomaten
Bund Bund glatte Petersilie
g g Feta
g g Sahnejoghurt
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und in 1,5 cm breite Spalten schneiden. Kürbis putzen, entkernen und in 2 cm breite Spalten schneiden. Karotte schälen und schräg in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Lauch putzen, in 1 cm breite Ringe schneiden, waschen und abtropfen lassen. Paprika vierteln, entkernen und in 2,5 cm große Stücke schneiden.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Hack, ei, Brösel und Sahne in eine Schüssel geben, Knoblauch dazupressen. Mit Majoran, Salz und Pfeffer kräftig würzen und zu einer glatten Hackmasse vermischen. Ca. 12 walnussgroße Bällchen formen. In einer heißen ofenfesten Pfanne mit 2 El Öl rundum hellbraun anbraten. Auf einen Teller geben.
-
2 El Öl in die Pfanne geben, Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Lauch und Paprika rundum 5 Min. anbraten, salzen und pfeffern. Mit Brühe ablöschen. Im heißen Ofen auf einem Rost in der Ofenmitte 30 Min. garen. Hackbällchen und Tomaten auf dem Gemüse verteilen und weitere 15 Min. garen.
-
Petersilienblättchen hacken. Feta zerbröseln und mit dem Joghurt mischen. Gemüsepfanne mit Petersilie bestreuen und mit dem Joghurt servieren.