VG-Wort Pixel

Bries mit Maronen und Pom-Pom Blanc

(2)

essen & trinken 10/2016
Bries mit Maronen und Pom-Pom Blanc
Foto: Ulrike Holsten
Zum pfeffrigen Aroma der Pilze macht sich der erdige Geschmack von Mangold besonders gut. Und dazu erst die cremige Sauce mit Parmesan!
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 907 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 77 g

Zutaten

Für
2
Portionen
250

g g Kalbsbries (beim Metzger vorbestellen und putzen lassen)

1

Schalotte

4

Tl Tl Butter

250

ml ml Schlagsahne

250

ml ml Kalbsfond

40

g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan)

Salz, Pfeffer

200

g g Mangold (bunt)

300

g g Pilze (frisch; z. B. Maronen, Parasol, Pom Pom blanc; online erhältlich))

0.5

Zitrone (Bio)

3

El El Öl

Muskat

Zubereitung

  1. Bries mindestens 1 Stunde in kaltem Wasser wässern, dabei das Wasser mehrfach wechseln, bis es klar bleibt. Bries abtropfen lassen und in 3 cm große Stücke schneiden, dabei möglichst alle Häute und Sehnen entfernen.
  2. Inzwischen Schalotte in feine Würfel schneiden. In einem Topf in 1 Tl Butter andünsten, mit Sahne und Fond aufkochen und auf ca. 200 ml einkochen lassen. Käse fein reiben, indie Sauce geben, mit dem Schneidstab gut mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseitestellen.
  3. Mangold waschen und gut trocken tupfen. Aus den Blättern die Stiele keilförmig herausschneiden. Stiele in feine Stifte, Blätter in grobe Stücke schneiden.
  4. Pilze putzen. Maronen in Scheiben, Parasolkappen und Pom-Pom blanc in größere Stücke schneiden. Zitronenschale fein abreiben, aus der Zitrone 1-2 El Saft auspressen.
  5. 1 Tl Butter und 1 El Öl in einem Topf erhitzen. Mangoldstiele darin 2-3 Minuten dünsten. Blätter zugeben, zusammenfallen lassen. Mit Salz, Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken. Sauce erwärmen. In einer großen beschichteten Pfanne 2 El Öl und 2 Tl Butter erhitzen. Bries und Pilze darin 3-4 Minuten bei starker Hitze braten, die Pfanne öfters schwenken. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Mangold, Bries und Pilze auf Tellern anrichten, mit der Parmesansauce servieren.