Bete-Salat mit Krauser Glucke
Zutaten
Rote Beten (mittelgroß und Ringelbete; à ca. 150 g, mit Grün)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Radicchio Trevisiano (länglich; ca. 150 g)
Frisèe-Salatblätter
Bund Bund Minze
El El Honig
El El Zitronensaft
St. St. Ziegenkäse (Rolle, (in Asche; ca. 150 g))
g g Pilze (frisch; Steinpilze und Krause Glucke)
El El Quinoa tricolor (Bio-Laden)
El El Öl
El El Butter
Zubereitung
-
Blätter der Beten knapp über den Knollen abschneiden. Blätter aufbewahren. Bete in kochendem Salzwasserca. 40 Minuten knapp gar kochen, abgießen, abkühlen lassen, schälen, in 1 cm breite Spalten schneiden und mit 2 El Olivenöl, Salz, Pfeffer mischen (mit Küchenhandschuhen arbeiten!).
-
Radicchio, Frisée, Bete-Blätter und Minze putzen, waschen und trocken schleudern. Honig mit restlichem Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft verrühren. Ziegenkäse in 2 Scheiben schneiden.
-
Pilze sorgfältig putzen. Steinpilze halbieren und Krause Glucke in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Große Scheiben quer halbieren. Salat, Bete und Ziegenkäse auf Tellern anrichten. Quinoa in einer beschichteten Pfanne 2-3 Minuten rösten, bis die Körner zu knacken und leicht zu duften beginnen. Körner aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
-
Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin von beiden Seiten je 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Tellern verteilen, alles mit der Vinaigrette beträufeln und mit den gerösteten Quinoakörnern bestreuen.