Zitronenkuchen mit Zimtpflaumen
Zutaten
6
Portionen
g g Butter
g g Zucker
Salz
Tl Tl Zitronenschale (fein abgerieben; Bio)
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Honig
El El Zitronensaft
Stiel Stiele Minze
Pflaumen (ca. 500 g)
ml ml Orangensaft
Stange Stangen Zimt
g g Sahnejoghurt
El El Milch
g g Pistazienkerne
Butter (zum Bearbeiten)
Zubereitung
-
Butter, 100 g Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale mit den Quirlen das Handrührers mindestens 8 Minuten sehr cremig rühren. Eier nacheinander jeweils 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren.
-
Teig in eine gefettete Form (20 x 25 cm) geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 3, Umluft170 Grad) auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten backen.
-
Honig mit 5 El Zitronensaft und 3 El Wasser ca. 5 Minuten sirupartig einkochen lassen. Minze zugeben und 30 Minuten ziehen lassen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Holzspieß mehrfach einstechen. Mit dem warmen Minz-Honig-Sirup bestreichen bzw. tränken. Kuchen abkühlen lassen.
-
Pflaumen halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Restlichen Zucker in einem Topf karamellisieren. Mit Orangensaft auffüllen. Zimtstange zugeben und 3 Minuten kochen, bis der Zucker gelöst ist. Pflaumen zugeben, aufkochen. 30 Minuten ziehen lassen.
-
Joghurt mit Milch glatt rühren. Pistazien grob hacken. Kuchen in 6 Portionen schneiden. Mit Joghurt bestreichen, mit Pistazien bestreuen und mit den Zimt-Pflaumen servieren.