Tabouleh-Salat
Zutaten
g g Bulgur (fein)
Zitronen
Salz, Pfeffer
El El Olivenöl
Kapsel Kapseln Kardamom
Tl Tl Koriandersaat
Stange Stangen Zimt (klein; ca. 2 cm)
Tl Tl Kreuzkümmel
Tl Tl Pfeffer (schwarz)
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Bund Bund glatte Petersilie (ca. 60 g)
g g Minze
Frühlingszwiebeln
Granatapfelkerne (vom Rezept: Geschmorte Schweinshaxe mit Granatapfelsauce)
Zubereitung
-
Bulgur in einer Schüssel mit 120 ml kochendem Wasser begießen und 30 Minuten quellen lassen. Inzwischen den Saft von 1 Zitrone auspressen (4-5 El) und in einer Schale mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren.
-
Für die Gewürzmischung Kardamomkapseln aufbrechen und die Samen herauslösen. Kardamom, Koriander, Zimt, Kreuzkümmel und Pfeffer im Mörser mit 1 Prise Salz sehr fein zermahlen, Paprikapulver unterrühren.
-
Bulgur mit 2 Gabeln etwas auflockern, mit dem Zitronenöl mischen und 1-2 Tl Gewürzmischung unterrühren. Petersilie und Minze waschen und trocken schütteln. Von der Petersilie und der Minze die Blätter abzupfen und jeweils fein schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, abtupfen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Kräuter und Frühlings- zwiebeln mit dem Salat vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Restliche Zitrone in Spalten schneiden. Tabouleh-Salat und Zitronenspalten auf eine Platte geben. Restliche Granatapfelkerne (siehe Rezept: Geschmorte Schweinshaxe mit Granatapfelsauce) mit den Haxenscheiben auf den Tabouleh-Salat geben und servieren.