Kaffee-Götterspeise mit Limettensauce
Zutaten
Kaffee-Götterspeise
Blatt Blätter Gelatine (weiß)
g g brauner Zucker
Tl Tl Kardamom (gemahlen)
ml ml Kaffee (kräftig; frisch gebrüht)
Grantapfel (klein; 250 g)
Limettensauce
Limette (Bio)
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
Vanillestreusel
g g Butter
g g Mehl
g g Zucker
Pk. Pk. Bourbon-Vanillezucker
Salz
g g Mandeln (gemahlen)
Zubereitung
-
Für die Götterspeise Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker und Kardamom zum heißen Kaffee geben und solange rühren, bis der Zucker gelöst ist. Gelatine ausdrücken und im Kaffee auflösen. Granatapfel halbieren. Aus einer Hälfte die Kerne herauslösen und abgedeckt kalt stellen. Von der restlichen Granatapfelhälfte ca. 50 ml Saft auspressen, zum Kaffee geben.
-
Kaffee-Mischung auf 4 Gläser (à 200-250 ml Inhalt) verteilen. Mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen, bis die Masse geliert ist.
-
Für die Limettensauce Limette waschen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und 2-3 El Saft auspressen. Milch und Sahne mit der Limettenschale erwärmen. Eigelb und Zucker in einem kleinen Topf mit dem Schneebesen verrühren, heiße Milch unter Rühren zugießen. Sauce unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze erwärmen (nicht kochen!), bis die Sauce cremig- dicklich ist. Sauce durch ein feines Küchensieb in eine Schale gießen. Limettensaft unterrühren und kalt stellen.
-
Für die Vanillestreusel Butter in kleinen Stücken mit Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Mandeln mit den Händen zu Streuseln reiben. Streusel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.
-
Zum Servieren die Limettensauce glatt rühren. Jeweils 2-3 El Limettensauce auf die Götterspeise geben. Mit jeweils 2-3 Tl Granatapfelkernen und 2-3 Tl Vanillestreuseln bestreuen. Götterspeise mit restlichen Granatapfelkernen, Limettensauce und Vanillestreuseln servieren.