VG-Wort Pixel

Haselnuss-Lebkuchen mit Preiselbeeren

(69)

essen & trinken 11/2016
Haselnuss-Lebkuchen mit Preiselbeeren
Foto: Thorsten Suedfels
So kombiniert unsere Köchin die neue Heimat mit der alten: Ihr Lebkuchen besteht aus Marzipan und Haselnüssen. Preiselbeeren trimmen das deutsche Gebäck auf Skandinavisch.
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 146 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
25
Einheiten
100

g g Marzipanrohmasse

200

g g Haselnusskerne (gemahlen)

100

g g Zucker

Salz

50

g g Preiselbeerkonfitüre

3

Eiweiß (Kl. M)

2

Tl Tl Lebkuchengewürz

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Msp. Msp. Hirschhornsalz

25

Backoblaten (5 cm Ø)

100

g g Zartbitterkuvertüre (70 % Kakao)

100

g g Kuchenglasur (dunkel)

Zubereitung

  1. Marzipan grob raspeln. Marzipan, Haselnüsse, Zucker, 1 Prise Salz, Preiselbeerkonfitüre, Eiweiß, Lebkuchengewürz, Zimtund Hirschhornsalz in einer großen Schüssel mit den Knethaken des Handrührers 5 Minuten glatt rühren.
  2. Oblaten auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Lebkuchenteig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (oder Einwegspritzbeutel) füllen und dicke Tupfenauf die Oblaten spritzen. Unregelmäßigkeiten mit einem nassen Finger glatt streichen. Lebkuchen im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  3. Kuvertüre grob hacken und mit der Kuchenglasur im warmen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren schmelzen. Die Haselnuss-Lebkuchen kopfüber in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen lassen, auf Backpapier setzen und fest werden lassen.
Tipp Haselnuss-Lebkuchen trocken und kühl zwischen Lagen von Backpapier in Blechdosen lagern. Dann sind sie etwa 4 Wochen haltbar.